Change maker contest: South Tyrol for social innovation

Deutsch // Italiano

Liebe Mitbürger*innen,

Helft uns Südtirols ‘Change makers’ mit sozialem Einfluss zu finden!

Was?

Die Beobachtungsstelle für soziale Innovation und soziales Unternehmertum OISIS der Freien Universität Bozen sucht jene Personen, Organisationen und Projekte, welche zum Weg in eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige und inklusive Zukunft beitragen.

Wir nennen sie ‘Change makers’ mit sozialem Einfluss und bitten euch, sie uns zu zeigen.

Wie?

Dafür steht vom 20.05.2021 bis 20.06.2021 eine kurze Online Umfrage bereit (link unten), in der ihr uns einfach eine Person und / oder Organisation und / oder ein Projekt nennt, welche(s) in euren Augen zu den wichtigsten ‘Change makers’ mit sozialem Einfluss in Südtirol zählt. Die Umfrage dauert weniger als einer Minute und hilft uns maßgeblich dabei sie zu finden – unsere ‘Change makers’!

Wer sind ‘Changer makers’ mit sozialem Einfluss?

Die Schlüsselfragen zu einer nachhaltigen Zukunft wurden von den Vereinten Nationen erarbeitet, und als Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Diese 17 Ziele strecken sich vom Thema Gesundheit, über den Klimawandel, bis hin zur sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheit und dem Leben auf der Erde. Nähere Informationen diesbezüglich liefern die Homepage der Vereinten Nationen und die der Autonomen Provinz Bozen und des ASTAT, welche die Erreichung dieser Ziele in Südtirol überwachen.

Wir suchen also jene, welche zur Erreichung dieser Ziele beitragen. Um euch einige bekannte Beispiele zu nennen, denken wir etwa an die Grameen Bank, welche als Erste die Idee von Mikrokrediten eingeführt hat, die mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt ist und Millionen von Menschen geholfen hat. Wir denken auch an innovative Energieerzeugung, oder Projekte, welche Städte und Dörfer nachhaltiger und inklusiver gestalten. Natürlich denken wir hierbei auch an die Schulbildung, sowie Entwicklungsprojekte. Lasst euren Gedanken freien Lauf, und findet unter den folgenden Ressourcen weitere Informationen und Beispiele:  Ashoka Webseite, Webseite der Ziele fùr eine nachhaltige Entwicklung, Stanford Social Innovation lab .

Wir bedanken uns für eure Hilfe! Die Ergebnisse, sowie weitere spannende Initiativen, werden auf der Webseite von OISIS sowie auf salto.bz bekannt gegeben.

Die Initiative wird vom Amt für die Entwicklung des Genossenschaftswesens der Autonomen Provinz Bozen finanziert.

Caro/a concittadino/a,

Aiutaci a scovare i Change maker ad impatto sociale dell’Alto Adige!

Cosa?

L’Osservatorio OISIS per l’innovazione sociale e l’imprenditorialità sociale della Libera Università di Bolzano è alla ricerca di persone, organizzazioni e progetti che contribuiscono al cambiamento verso un futuro sostenibile e inclusivo in ambito sociale, ambientale ed economico.

Questi sono coloro che definiamo Change maker ad impatto sociale e siamo qui a chiedere il vostro aiuto per riuscire a scovarli.

Come?

Potete indicarci i nominativi dal 20/05/2021 al 10/06/2021 attraverso questo breve modulo online (link qui sotto), dove vi chiediamo gentilmente di indicare una persona e/o una organizzazione e/o un progetto che ai vostri occhi corrisponde al più importante Change maker ad impatto sociale in Alto Adige. La compilazione richiede meno di un minuto e sarà determinante al fine di scovare tutti i nostri Change maker.

Chi sono i Change maker ad impatto sociale?

Le sfide chiave per un futuro sostenibile sono state definite dalle Nazioni Unite attraverso gli obiettivi di sviluppo sostenibile (SDGs). Gli obiettivi definiti sono 17 e spaziano dalla salute, al cambiamento climatico, alle ineguaglianze e alla vita sulla terra. Per un approfondimento è possibile visitare il sito delle Nazioni Unite e quello della Provincia di Bolzano e dell’ASTAT che sta monitorando il raggiungimento di questi obiettivi in Alto Adige.

Siamo quindi alla ricerca di coloro che contribuiscono al raggiungimento di questi obiettivi. Per fare alcuni esempi noti, pensiamo alla Grameen Bank, che è stata la prima a introdurre l’idea del microcredito, che ora è conosciuta in tutto il mondo e ha aiutato milioni di persone. Pensiamo anche alla produzione di energia innovativa, o ai progetti che rendono le città e i paesi più sostenibili e inclusivi. Naturalmente, pensiamo anche a progetti di educazione e sviluppo. Sentitevi liberi di esplorare. Potete trovare ulteriori informazioni ed esempi sulle seguenti risorse:  Sito web di Ashoka, sito web degli Obiettivi di Sviluppo Sostenibile, Stanford Social Innovation lab.

Vi ringraziamo per aver dato il vostro contributo! I risultati, insieme ad altre iniziative, verranno condivisi sul sito di OISIS e su salto.bz.

L’iniziativa è finanziata dall’ufficio Sviluppo della Cooperazione della Provincia Autonoma di Bolzano.